Aktuelles

27.09.2020

 

DELF-Zertifikate 2020

 

Die letzten DELF-Prüfungen fanden im Januar/Februar 2020 statt. 11 Schülerinnen der Jahrgänge 7, 8 und Q1 haben an den Prüfungen der Niveaustufen A1, A2 und B2 erfolgreich teilgenommen.

 

Neben den schriftlichen Prüfungen, in denen die Schülerinnen ihre Kompetenzen im Bereich des Hör- und Leseverstehens sowie der Textproduktion unter Beweis stellten, wurden auch die mündlichen Fähigkeiten überprüft. Eine besondere Herausforderung ist die Tatsache, dass dieser Teil der Prüfung von frankophonen Muttersprachlern durchgeführt wird.

 

Die mündlichen Prüfungen fanden in diesem Jahr erstmals am Königin-Mathilde-Gymnasium statt. Als Gastgeber haben wir die aus Köln und Umgebung angereisten Prüferinnen und Prüfer sowie Schülerinnen und Schüler aus Bielefeld und weiteren Schulen in und um Herford empfangen.

 

Die SV hat am Samstag, den 07.02. und am Sonntag, den 08.02.2020 für das leibliche Wohl gesorgt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

 

Die Prüflinge haben die Prüfungen mit beachtlichen Punktzahlen bestanden und mit dem Zertifikat eine offizielle Bescheinigung ihrer Französischkenntnisse erhalten, mit der sie zukünftig bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz punkten können.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Diplome anstatt am Ende des letzten Schuljahres erst Anfang September vom Institut Français in Köln an die einzelnen Schulen verschickt. Am 11.09.2020 war es endlich (!) soweit. In ihrem Büro hat Frau Höner den Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen die Sprachzertifikate ausgehändigt und ihnen mit anerkennenden Worten zu dieser Auszeichnung gratuliert.

 

Das Diplom A1 haben bestanden: Lenia Pia Castiglione; Caprice Dautzenberg, Finja Marie Lambracht, Melinda Reiter, Klara Stukenbrok und Julia Vetter;

 

Das Diplom A2 haben bestanden: Alexa Chirico, Charlotte Holle und Ann Zoe Kardell;

 

Das Diplom B2 haben bestanden: Hannah Schmitt und Frieda Lena Manns;

 

Mit diesem Zertifikat können die Schülerinnen und Schüler ohne einen zusätzlichen Sprachtest an einer französischen Universität studieren.

 

Auf diesem Weg noch einmal: Toutes mes félicitations pour vos examens réussis!

 

Jasmin Mönig

 

 

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1

32049 Herford

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de

Sekretariat: 05221 189 37 20

Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr

Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

 

© Copyright 2017 www.koenigin-mathilde-gymnasium.de - Alle Rechte vorbehalten.

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1 • 32049 Herford

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de

 

Sekretariat: 05221 189 37 20

Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr / Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

 

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1

32049 Herford

 

Sekretariat: 05221 189 37 20

 

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de