Einmal Bourgogne und zurück!!!

Nachdem im Herbst 2017 eine Gruppe von 36 französischen Austauschschülern zu uns nach Herford gereist ist, konnten unsere Schüler am 23.04.2018 den Rückbesuch antreten und für eine Woche Leben und Alltag in Frankreich kennen lernen!

Der Austausch fand erstmals in Kooperation mit der Otto-Hahn-Schule statt, die bereits seit 1972 in die Bourgogne fährt.

Viel Aufregung lag in der Luft, als die Gruppe sich an jenem Morgen am Herforder Theater traf. Wie wird die Familie wohl sein? Wie ist die Schule? Was mache ich, wenn mir französische Vokabeln fehlen? Derartige Fragen kursierten während der Hinfahrt im Bus.

Am Abend dann die Ankunft und freudige Begrüßung an den jeweiligen Austauschschulen der benachbarten Orte Courson und Clamecy.

Es folgten ereignisreiche Tage mit gemeinsamen Projekten in der Schule, Ausflügen in die Städte Auxerre und Bourges, der Besichtigung der mittelalterlichen Baustelle Guédelon sowie dem gemeinsamen Besuch des Asterixparks. Auch die jeweiligen Bürgermeister der beiden Städte haben uns zusammen mit Gasteltern und -geschwistern sowie Kollegen der Schulen herzlich im Rathaus empfangen.

Nach einer Woche hieß es dann Abschied nehmen „à la française“ von den neu gewonnenen Freunden und ihren Familien.

Der anschließende Tagesausflug nach Paris war – neben den vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen in Clamecy und Courson – das Highlight der Fahrt. Zwar hat es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint, aber auch Dauerregen und herbstliche Temperaturen konnten den Schülern nicht die gute Laune und die Freude am Erkunden der Hauptstadt nehmen. Passend zur Abenddämmerung sind wir schließlich am bereits leuchtenden Eiffelturm angekommen und haben den Ausblick von oben mit vielen Schnappschüssen einfangen können.

Eine gelungene Fahrt, zu der sich viele der Teilnehmer bereits erneut angemeldet haben.

Also, bis zum nächsten Mal! – A la prochaine!

austausch_frankreich_18.01.png
austausch_frankreich_18.02.png
austausch_frankreich_18.03.png
austausch_frankreich_18.04.png
austausch_frankreich_18.05.png
austausch_frankreich_18.06.png
austausch_frankreich_18.07.png