Header Allgemein

 

 

Unsere Ziele


Der Unterricht und die zusätzlichen Angebote folgen den beiden Aufgaben „Lehren und Erziehen“ und orientieren sich an den beiden Grundgedanken vom „Fordern und Fördern“. In unseren Unterrichtsfächern vermitteln wir wissenschaftliche Fachkenntnisse, fordern von unseren Schülerinnen und Schülern Leistungen und erziehen zu eigenverantwortlichem, selbstständigen Arbeiten. Die individuellen Begabungen fördern wir im Unterricht, besonders aber auch mit Hilfe unseres vielseitigen AG-Angebots, in dem für jedes Interesse im musisch-kreativen, im sportlichen, sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich etwas dabei ist.
Ausführlich und individuell beraten wir zu allen Fragen der Schul- und Berufslaufbahn, aber auch zur persönlichen Entwicklung. Dabei bemühen wir uns, jede Schülerin und jeden Schüler bei der Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit zu fördern und zu sozialverantwortlichem Verhalten in den Gruppen, Klassen und der Schulgemeinschaft zu erziehen. Ein sicheres Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern liegt uns besonders am Herzen.